Pittyvaich 28 Years - Special Release 2018

Pittyvaich 28 Years - Special Release 2018

Artikel-Nr.: 2082
CHF 375.00

Beschreibung

Abfüller: Original
Inhalt: 70 cl
Vol.: 52.1 %
Bem.: Nicht kühlfiltriert, nicht eingefärbt

Aus Diageo's Special Release 2018. Der bisher älteste Pittyvaich in der Special Release Serie aus dem Jahre 1989. Die Destillerie ist bereits seit 1993 geschlossen und wurde zwischenzeitlich vollständig abgerissen. Sie war zwischen 1975 und 1993 gerade mal 18 Jahre in Betrieb.

Limitierte Menge:
4'680 Flaschen Weltweit.

Farbe:
Altgold, leicht ölig.

Nase:
Dicht und weich. Überzeugend einfach. Wächsern, dann langsam süss, Ingwerkuchen über Spuren von Zitronenschale, Honig und frischer Minze auf reifem roten Apfel. Später Obstsalat mit Banane und süsser Vanille mit Kokosnuss, gemahlenen Mandeln, die scharf fruchtig werden.

Gaumen:
Unmittelbar und direkt. Weich deckend und süss, mit einer wärmenden Schärfe. Dunkle Toffees und Gewürze; Noten von Salz und Feuerstein. Dann geröstet, mit Anklängen von Apfelstrudel und gerösteter Kokosnuss; Marzipan, Schokolade, Heidekraut und Menthol.

Nachklang:
Sanft und wärmend, mit Pfeffer. Ölig, scharf und süss minzig-kalt mit einem Hauch von angebranntem Gebäck, Zedernholz und Rauch. Langsam trocknend und sehr lang.

Unser Fazit:
Ein reifer und wieder spezieller Pittyvaich. Kein einfacher Malt und bestimmt nichts für die breite Masse. Aber wir fanden durchaus Gefallen an dieser würzigen Abfüllung. Und nicht zuletzt ein vermutlich lohnendes Fläschchen für alle Sammler.

Meinung von Whiskyfun: Hier!