Highland Park 2002 (15 Years) Single Cask for Switzerland

Highland Park 2002 (15 Years) Single Cask for Switzerland

Artikel-Nr.: 2073
CHF 190.00

Beschreibung

Abfüller: Original
Inhalt: 70 cl
Vol.: 59.1 %
Bem.: nicht eingefärbt / nicht kühlfiltriert



Wir konnten diese Abfüllung am Whiskyschiff Hallwilersee verköstigen.

Ein grossartiges Fass! Dezente, nicht alles überlagernde Sherryeinflüsse. Trockenfrucht und Süsse aber auch Karamell oder gar etwas Vanille sowie ein schön weicher, gut eingebauter Hauch Torfrauch.

Speziell ist der Ausbau: Ein Ex-Sherry-Fass. Ok, soweit so gut... Das ist ziemlich üblich bei Highland Park. Aber die Bezeichnung "1st Fill American Sherry Oak Butt" lässt den Schluss zu, dass es ein Sherry Butt (ca. 500-Liter-Fass) aus Amerikanischer Eiche war. Und dies findet man wohl nicht alle Tage. Sherry-Butts sind nach unserem Kenntnisstand i.d.R. aus Europäischer Eiche, die dann auch mit für die schöne dunkle Farbe bei Sherry-Whiskys verantwortlich sind. Und genau dieser Umstand, dass das Fass aus Amerikanischer Eiche war, führt uns zur Erklärung, dass dieser Whisky nach 15 Jahren im erstmalig befüllten Fass (First Fill) nicht noch mehr Schokolade- Südwein- oder Tabakaromen zeigt und im Gegenteil eine schöne Komplexität mit auch "helleren" Aromen bringt. Gratulation dem Schweizer Importeur von Highland Park "Dettling & Marmot" für die Wahl des Fasses!

Offizielle Angaben:
Diese Einzelfassabfüllung wurde 2002 destilliert und Anfangs 2018 abgefüllt.
Dieser 15-jähriger Single Malt von Orkney wurde in First-Fill American Sherry
Oak Butt gereift. Es gibt davon gerade mal 576 Flaschen die ausschliesslich für den Schweizer Markt bestimmt sind.

Nase:
Süsse Orange, trockene Früchte, Lebkuchen, leicht rauchig

Gaumen:
Warm, rauchig, süsse Eichenaromen mit Orangenzeste, Lebkuchengewürze, Anis.

Nachklang:
Lang und warm, feiner Rauch.