Caol Ila 15 Years Unpeated - Special Release 2018

Caol Ila 15 Years Unpeated - Special Release 2018

Artikel-Nr.: 2076
CHF 120.00

Beschreibung

Abfüller: Original
Inhalt: 70 cl
Vol.: 59.1 %
Bem.: Nicht kühlfiltriert, nicht eingefärbt



Aus Diageo's Special Release 2018. Der aktuelle Caol Ila in der "ungetorften" Version.

Fassausbau:
Amerikanische Eichenfässer und Ex-Bodega-Fässer aus europäischer Eiche.

Farbe:
Tiefes Gold.

Nase:
Mild in der Nase, trotz der Stärke. Entspannt, mit sanft ansteigenden Wellen von tief fruchtiger Schärfe; grüne Äpfel und ein Hauch von Orangenschale. Die Süsse von Birnen und Backwaren entfaltet sich vor einem entfernten Hintergrund aus weicher Vanille mit einem Hauch von Meersalz; ein Vanilleschaumkuchen, der am Strand genossen wird.

Gaumen:
Kühl und zähflüssig, mit einem überraschend milden Mundgefühl und zunächst süssem, minzig-salzigem Geschmack. Dann setzt sich eine starke frostige Hitze durch, in Verbindung mit Noten von harzigem Lakritz; klarem Honig, Kiefernharz, Salz und Zitrone. Im Zentrum frischer Pfirsich. Exquisit deckend und fest, ölig und doch trocken.

Nachklang:
Mächtig, lang, anhaltend und wärmend, mit etwas Würze; Anis, Lakritz, Honig und Zitronenschale. Hervorragend deckend, mit dunkler Zartbitterschokolade und einer späten Schärfe.

Unser Fazit: Vielleicht etwas mehr Ecken und Kanten als die 18-jährige Version aus dem Vorjahr aber immer noch ein sehr spannender "unpeated" Caol Ila!

Meinung von Whiskyfun: Hier!