November 2018

Hazelburn 13 Years - Oloroso Casks

Artikel-Nr.: 1677
CHF 95.00

Beschreibung

Abfüller: Original
Inhalt: 70 cl
Vol.: 47.4 %
Bem.: Nicht kühlfiltriert / nicht eingefärbt


Destilliert:
Oktober 2004

Abgefüllt:
April 2018

Anzahl Flaschen:
9'000

Fassausbau:
Oloroso Sherry Casks

Nase:
Vollmundig; cremig und reichhaltig mit dunkler Schokolade. Rosenblätter und Ingwertuilebiscuits mit frisch gekochtem Espressokaffee.

Gaumen:
Im Gaumen platzen frische Sahne und Erdbeeren, die sich infolge der Reifung in Oloroso Sherryfässern entwickeln; Lokum, dicke Sahne, Erdbeermarmelade gefolgt von Marzipan und Walnuss.

Nachklang:
Rohrzucker, Datteln und ‘Toffee’; ‘Sticky Toffee Pudding’! Kaffeecremeliqueur, Schalen von roten Äpfeln, Bananensplitter, Vanille und schwarzer Pfeffer.

Unser Fazit: Hazelburn fliegt bei vielen Whisky-Liebhabern immer noch etwas "unter dem Radar". Zu unrecht, wie wir finden. Diese Abfüllung, notabene aus dem Sherryfass und 13 Jahre alt, überrascht zum Beispiel mit einem für Hazelburn untypischen, kaum wahrnehmbaren aber präsenten Hauch Torfrauch. Dazu noch die spezielle Dreifachdestillation, wie man sie in Schottland nicht so oft findet.