Juli 2018

Longrow Red 11 Years - Cabernet Franc

Artikel-Nr.: 2009
CHF 110.00

Beschreibung

Abfüller: Original
Inhalt: 70 cl
Vol.: 55.9 %
Bem.: Nicht kältefiltriert / nicht eingefärbt

Longrow wird in der Springbank Destillerie hergestellt und zwar mit Malz, das bis zu 48 Stunden über dem Torffeuer getrocknet wird und hernach 2 Mal destilliert wird. Pro Jahr werden weniger als 100 Fässer Longrow abgefüllt, was eine sehr, sehr überschaubare Menge ist.

Die jährlich erscheinende, streng limitierte und beliebte Abfüllung des Longrow Red ist in der 2018er-Version nun auch in der Schweiz eingetroffen!

Dieses Jahr eine Abfüllung, die 9 Jahre in Bourbon-Barrels reifte, bevor sie für 2 Jahre in frischen Cabernet Franc Barriques vom "De Toren Private Cellar" in Stellenbosch, Südafrika, veredelt wurde.

Nur 9000 Flaschen wurden weltweit in Fassstärke abgefüllt.

Nase:
Torf im Überfluss. Danach zeigen sich erst mal die Rotweinnoten, süsses Marzipan, Toffee und Himbeermarmelade.

Gaumen:
Wieder Torf, dazu nun aber karamellisierter Zucker und kandierte Äpfel. Fruchtige Aromen von gekochter Rhabarber und saftigen roten Äpfeln. Dazu gesellt sich noch buttriges Gebäck.

Nachklang:
Lang mit Noten von verkohltem, rauchigem Holz. Vanille, Eiche, Tannine und sogar noch eine phenolische Note zum Schluss.