IslayArdbeg

Ardbeg Uigeadail

Artikel-Nr.: 694
CHF 90.00

Beschreibung

Abfüller: Original
Inhalt: 70 cl
Vol.: 54.2 %
Bem.: Nicht Kältefiltriert


Ein köstlicher Malt, dessen Name abgeleitet von der alten Bezeichnung der Quelle, bzw. dem ‚See’ der Destillerie ist. Noch etwas weiter als ‚Airigh Nam Beist’ gelangt man zum Loch Uigeadail oder übersetzt: Mystischer Ort.

Speziell für Liebhaber rauchiger Malts, die die Kombination aus Bourbon- und Sherryfassgereiften Islaymalts schätzen, ein Genuss! Hergestellt wird er aus dem Destillat, das zwischen 1990 (Airigh Nam Beist) und 1993 sowie bedeutend älteren Malts (einige Quellen sprechen von bis zu 25 Jahre alten Sherryfasslagerungen) gebrannt wurde.

Nase:
Reichhaltig und rein mit Noten von Karamellschokolade mit Datteln, Rosinen und leichten Kirschnoten, rauchige Süsse.

Gaumen:
Süss und ölig, seidig am Gaumen, Früchtekuchen, dann plötzlich mit Honig mariniertes Barbecue.

Nachklang: 
Lang, rauchig und sehr kräftig.