Andere Länder, Blend, Grain, Bourbon, Rye, Whiskyliqueur, usw.Schweizer Whisky

Thursky 12 Years - Final Edition Promotion!

Artikel-Nr.: 337
Optionen
CHF 95.00

Beschreibung

Abfüller: Original
Inhalt: 70 cl
Vol.: 52 %
Bem.: wird ohne Verpackung geliefert


Ungefähr seit dem Jahr 2000 wurde durch Firma Thurella Whisky gebrannt, der später dann unter dem Namen Thursky verkauft wurde. Unter vielen weiteren Produkten wie Williams, Vieille Prune, usw., wurden in der Destillerie Egnach auch die ersten Brände für Säntis Malt destilliert.

Thurella geriet in den folgenden Jahren mit ihren zugekauften Most- und Obstverwertungs- betrieben immer mehr in Schieflage. Hierauf entschloss man sich dann für eine Neuausrichtung, der im Jahre 2009 auch die Brennerei zum Opfer fiel und geschlossen wurde.

Wir freuen uns riesig, dass wir Ihnen nun das letzte Ergebnis der bemerkenswerten Brennkunst des Master Distillers Ernst Häberlin präsentieren dürfen!

Thursky 12 Years - Final Edition - in Cask Strength aus 3 Oloroso-Sherryfässern, im Mai 2013 insgesamt 899 Flaschen abgefüllt.

Ohne Übertreibung dürfen wir sagen, dass dieses Stück Schweizer Brenn-Geschichte als Schweizer Single Malt das Prädikat "vorzüglich" verdient.

Unsere Tasting-Notes:

In der Nase zeigt sich zuerst eine Frische nach grünem Apfel und deutliche, reichhaltige Aromen nach altem Brandy. Knuspriges Karamell wie bei einer Creme Catalan.

Am Gaumen präsentiert sich eine leicht ölig überziehende Struktur und sehr schön eingebundene, keinesfalls aber zu dominante Sherryfass-Aromen. Wiederum Karamell oder viel mehr Erinnerungen an Grossmutters Kandiszucker-Stückchen, die wir als Kinder jeweils aus dem Teegeschirr stibitzten. Dezentes Holz und herbe Gewürze runden die ausgewogenen Eindrücke ab.

Das Finish ist mittellang, leicht trocken werdend mit einem herben Eindruck, der die überraschend aktive, gute Fasslagerung bestätigt.