August 2017

Zafra 30 Años Master Reserve

Artikel-Nr.: 1602
CHF 225.00

Beschreibung

Abfüller: Original
Inhalt: 70 cl
Vol.: 40 %
Bem.: Limited Edition - Hand crafted - Bottled in 2015



Ausgereift in selektierten Bourbon Barrels und kein Solera Verfahren.
Also 30 Jahre gereift. Limited Edition, Hand crafted. Bottled in 2015.

Aus dem kleinen Land in Mittelamerika kommt ein Rum, der in die Gruppe der Superpremium Rums einzuordnen ist. Eine limitierte Abfüllung mit weltweit nur 6720 Flaschen. Hergestellt wird er in der Brennerei Las Cabres in Panama, unter der Aufsicht von Master Blender und Rum-Legende Francisco “Don Pancho” Fernandez.

Dieser Rum reifte für über 30 Jahre in ehemaligen Bourbon Eichenfässern im tropischen Klima von Panama. In den letzten 5 Jahren wurde er immer wieder getestet, bis man im Jahr 2015 der Meinung war er ist jetzt reif für die Abfüllung. Nur die besten Fässer wurden dann für diese ‘Small Batch’ ausgewählt und man erhielt 6720 Flaschen. Jede Flasche ist einzeln nummeriert.

Beim Miami Rum Fest im April 2016 debütierte er das erste Mal und die Begeisterung für den Zafra Master Series 30 
Years fand keine Grenzen. Der Vorgänger ist der Zafra 21 Jahre, der ebenfalls weltweit große Erfolge feiert.

Farbe:
Dunkles Mahagoni

Nase:
Reichhaltige, dunkle Früchte, mit einem dichten Teppich aus Bourbonvanille und dunkelbraunem Karamell, getragen von Eichenholzdüften.

Gaumen: 
Weiche und erlesene Balance aus Holztönen, Bienenhonig und cremiger Vanille, etwas später gesellen sich leichte Töne von Sherry und Bourbon hinzu.

Nachklang: 
Sehr langer und bis zum Ende hin, perfekt balancierter Ausklang.

Bemerkungen:
Das spanische Wort Zafra heisst im Deutschen Ernte und bezieht sich auf den Prozess der Zuckerrohrernte. Sein etwas jüngerer Bruder – der 21 Jährige - hat im Juli 2016 den Award „Spirit oft he Month“ bei der Whisky Exchange ergattert.