LowlandAuchentoshan

Auchentoshan gehört wohl weltweit zu dem meistverkauften Lowland Single Malt. Ok, es gibt ja nur noch eine Handvoll produzierender Destillerien in den Lowlands, was diesen Satz gleich wieder relativiert. Auchentoshan ist aber die einzige Destillerie, welche die eigentlich für die Lowland Malts eher typische Dreifach-Destillation noch für alle Destillate konsequent anwendet. Auchentoshan ist das gälische Wort für 'Eckfeld' und wird mit dem "ch" ausgesprochen, also in etwa "Ochntoschn". Die Destillerie wurde 1823 gegründet und liegt in der südlichen Region Schottlands, den Lowlands, am Fusse des Berges Old Kilpatrick. Fährt man mit dem Auto auf der Hauptroute Richtung Westen liegt sie unmittelbar am Stadtrand von Glasgow. Nicht zu übersehen. Sie gehört zusammen mit Glen Garioch und Bowmore zum japanischen Konzern Suntory.